top of page

RADLER
GEHT GAR
NICHT!

Das alkoholfreie Panache für Velofahrer,

gebraut und abgefüllt  in Winterthur.

Alkoholfreies Panache geht in die dritte Runde

NEUAUFLAGE FÜR DEN VELÖLER

Der Winterthurer Velofrühling ist das einzige Velofest, das mit einem eigenen Getränk auf seinen Geburtstag anstossen kann: Ab sofort ist der beliebte Velöler wieder erhältlich - gebraut in Winterthur, für Winterthur.

 

Vor zwei Jahren feierten die Winterthurer Velogeschäfte das erste Mal ein Velofest auf dem Lagerplatz. In vielen Händen mit dabei war eine kleine Flasche mit auffälligem Etikett im Retro-Design: Der Velöler feierte Premiere. Das alkoholfreie Panache wurde von den Velogeschäften eigens für den Event geschaffen. «Wir wollten ein Velofest für Winterthur feiern, und der Velöler ist genau das passende Getränk dazu», sagt Andi Bundi vom Veloladen Bikestop. Er hat den Velöler gemeinsam mit weiteren Organisatoren des Velofrühlings entwickelt.

Am Anfang stand buchstäblich eine Bieridee, erzählt Bundi: «Vor einiger Zeit tauchten im Getränkehandel plötzlich Flaschen auf, die nicht mehr als Panache angepriesen wurden, sondern als Radler. Und das sogar von grossen Schweizer Biermarken. Diese deutsche Bezeichnung wollte nicht richtig passen, es fühlte sich an, als ginge ein Stück Heimat verloren». Aus dem Frust wuchs schnell eine kreative Idee. «Wenn der Begriff Radler eingeschweizert werden soll, dann bitte konsequent». Der Bogen zur Schweizerdeutschen Übersetzung ‘’Velöler’’ war dann sehr schnell geschlagen.

SCHWEIZERISCHER NAME, AUSSERGEWÖHNLICHER GESCHMACK.

Der gute Name alleine nützt allerdings nichts, wenn das Getränk selbst nicht schmeckt. Dass der Velöler gut ankommt, ist daher zu einem grossen Teil Verdienst von Euelbräu. «Für den Velöler mischen wir ein alkoholfrei gebrautes Bier mit einer Bitterlemon Limonade», sagt Sabine Sponick, Leiterin Verkauf und Marketing bei der Winterthurer Brauerei. «Dadurch schmeckt er weniger süss als andere Mischgetränke. Es ist damit ein süffiges Getränk gleich nach einer Ausfahrt mit dem Rennvelo oder dem Mountainbike – oder einfach eine gute Erfrischung für eine gemütliche Runde mit anderen Velofans.»

Die Idee kam an: Der Velöler war fand rasch treue Fans. Logisch, dass der Velöler nun auch zum 20. Geburtstag des Winterthurer Velofrühlings wieder mit dabei ist: «Es lag daher auf der Hand, dass wir unser Getränk für den diesjährigen Velofrühling wieder auflegen», sagt Andi Bundi. Hergestellt und abgefüllt wird der Velöler wieder bei Euelbräu in Winterthur Wülflingen.

 

Vor dem Event soll aber niemand auf dem trockenen Sitzen: Der Velöler kann ab sofort wieder bei Velogeschäften gekauft werden, die am Velofrühling mit dabei sind. Ausgewählte Gastropartner schenken das alkoholfreie Panache auch aus. Auchzwei lokale Getränkehändler ermöglichen Dir, den Durst mit dem Velöler zu löschen. Bundi ist überzeugt, dass der Velöler zum Jubiläum des Velofrühlings passt. Und er ist sich sicher, dass sich dieses Jahr noch mehr Velofahrende am Getränk erfreuen können: «Im Vergleich zur Premiere haben wir die Produktionsmenge verdoppelt. Damit sollte der Velöler sicher bis nach den Sommerferien den Durst löschen.»

BEKENNE DICH ALS VELÖLER, ZUM VELÖLER

Für Liebhaberinnen und Liebhaber des Velölers und des Velos ganz allgemein lancieren die Händler in diesem Jahr auch passende Fanware. Ergänzend zum Getränk sind in bestimmten Velogeschäften auch T Sportsocken im Velöler-Design sowie -Shirts in zwei Farben und vier Grössen erhältlich. Diese gibt es exklusiv in ausgewählten Winterthurer Velogeschäften.

Velöler_IMG_7593.jpg
ezgif-5-3387cb0dd7.gif

HIER GIBT ES DEN VELÖLER

Den Velöler gibt es ab dem 13. April 2024 und so lange Vorrat bei verschiedenen Bezugsquellen in Winterthur und Umgebung. Du kannst ihn kaufen, um ihn zu Hause zu trinken oder auswärts in ausgewählten Cafés, Bars und Restaurants:

Einzelverkauf Velohandel

Bikestop

Brühlgut Velowerkstatt

Fateba

Fox Zweiradtechnik

Kurbeldreher

Radwerk

Road Bike Store

Stahlross

Velo Maier

Velo Mannhart
Velo Mohr

Velo Plus (Nur Laden Winterthur)

Einzelverkauf Getränkehandel

Hako

wintibier.ch (Onlinehandel mit Lieferdienst)
Winterthur Tourist Information

Ausschank Gastro

Cameo Kinobar

Museum Schaffen Café

Velobar Baur

Skills Park Bistro

Banner-Veloeler.jpg
bottom of page